Schützengilde

Matthias J. Maurer ist als Sportschütze Mitglied in der Giebichensteiner Schützengilde 1848 e.V. und dort im Schützenverein organisiert.
 
Der traditionsreiche Verein hat seinen Sitz und Trainingsstätte in Trotha im Norden von Halle auf dem Gelände der ehemaligen Kohlengrube „Karl Ernst“. Hier wurde in der Vergangenheit im Tiefbau das schwarze Gold gefördert und mittels einer Seilbahn gen Elektrizitätswerk Trotha und zeitweise weiter nach Kröllwitz gen dortiger Papierfabrik befördert. Ein Teil der alten Gebäude stehen noch und werden vom Verein genutzt.
 

Ein Anzahl von Schießständen bieten ca. 100 Schützen gleichzeitig Platz für Trainingseinheiten oder den Wettkampf. Geschossen werden kann hier das Kleinkaliber, Großkaliber, Gewehr, Pistole, Revolver; nicht möglich ist das Tontaubenschießen. Der Erwerb entsprechender Munition vor Ort ist möglich.

 
Die Webseite des Vereins finden Sie hier.